Stationäre
Operationen
Vorfußchirurgie: Das wichtigste Betätigungsfeld der Vorfußchirurgie
stellen die Deformitäten des Großzehengrundgelenkes mit dem
Ballenzeh (Hallux valgus) und der Grundgelenksarthrose (Hallux
rigidus) dar. In den meisten Fällen kann durch einen gelenkerhaltenden
Eingriff (Chevron-Osteotomie nach Austin, Scarf-Osteotomie oder
Base-wedge-Osteotomie) Form und Funktion des betroffenen Grundgelenkes
wieder hergestellt werden. Ist die Gelenkfläche arthrotisch
zerstört, so kommt neben der klassischen Gelenkresektion (Brandes-OP)
und Versteifung (Arthrodese) immer häufiger der Gelenkoberflächenersatz
mittels Hemicap® zum Einsatz, da dieser neben der Beschwerdereduktion
auch die Gelenkfunktion wieder herstellen kann. |
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Typischer Hallux valgus
[Ballenzeh] vor der operativen Korrektur |
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Röntgenbild einer Hemicap
am Großzehengrundglied zur Behandlung einer Grundgelenksarthrose |
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Röntgenbild nach operativer Korrektur
eines ausgeprägten Hallux valgus mit Stellungskorrektur
am Mittelfußköpfchen [Austin] und am Grundglied [Akin] |
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Hüftgelenksoperationen:
Bei fortgeschrittener Hüftgelenksarthrose bzw. Hüftkopfnekrose
(Durchblutungsstörung mit Absterben des Hüftkopfes) ist
die Implantation einer Hüft-Totalendoprothese (TEP) angezeigt.
Die Implantatverankerung erfolgt je nach den Erfordernissen
mit Knochenzement oder zementfrei. |
Zementierte Hüft-Totalendo-
prothesen bds. |
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Zementfreies Hüft-Totalendo-
prothesensystem |
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Kniegelenkseingriffe:
Bei lokal umschriebenen Arthrosen bzw. Knorpelschäden
des Kniegelenkes können unter bestimmten Voraussetzungen
noch gelenkerhaltende Eingriffe wie Umstellungsosteotomien,
Knochen-/ Knorpeltransplantationen u./o. Hemicap®-Implantationen
erfolgen. Bei großflächiger Knorpeldestruktion ist der
Totaloberflächenersatz angezeigt, durch den der Schmerz
beseitigt und die Kniegelenksbeweglichkeit weitgehend
wieder hergestellt wird.
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Viertgradiger Knorpelschaden
im Kniegelenk |
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Umstellungs-Operation bei
einseitiger Arthrose |
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Hemicap-Implantat bei innenseitigem
Knorpelschaden an der Oberschenkelrolle |
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Kniegelenkstotalendoprothese |
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Schultereingriffe: Schmerzen
i. B. der Schulter können in den meisten Fällen konservativ
erfolgreich angegangen werden. Bei manchen strukturellen Schäden
und konservativ therapieresistenten Verläufen ist jedoch die
operative Vorgehensweise angezeigt. Das operative Spektrum reicht
hier von der Narkosemobilisation über die Kalkausräümung bis
zur Rekonstuktion der Rotatorenmanschette. |