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! Leistungsbereiche ¬ AMBULANTE UND STATIONÄRE OPERATIONEN
   
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Trotz eines umfangreichen Spektrums konservativer Therapiema�nahmen l�sst sich ein operativer Eingriff nicht in allen F�llen vermeiden. Durch die Zusammenarbeit mit der Klinik Dr. Becker in Bad Krozingen k�nnen diverse ambulante und station�re Eingriffe an Knochen und Gelenken angeboten werden.
Durch die pers�nliche Leistungserbringung von Dr. Morgenthaler bieten sich dem Patienten viele Vorteile: Die gesamte Therapie bleibt in einer Hand: Arztwechsel, Unstimmigkeiten bei Vor- und Nachbehandlung sowie Wartezeiten auf Ambulanz- und OP-Termin werden komplett vermieden und der Patient hat die Gewissheit, dass seine OP auf fach�rztlichem Niveau durch den Arzt seines Vertrauens durchgef�hrt wird.
     
Ambulante Operationen

Eingriffe, die keine lange OP-Zeit und keine ausgepr�gte postoperative Betreuung bzw. Pflege erfordern, k�nnen in der Regel ambulant durchgef�hrt werden. Der h�ufigste ambulante Eingriff stellt die Kniegelenksarthroskopie dar, bei der Knorpel- und Meniskussch�den saniert werden k�nnen. Weitere typische ambulante Operationen sind dar�ber hinaus Eingriffe an den Kleinzehen (z. B. Hohmann-OP) und am Karpaltunnel sowie an den Sehnen beim Tennis- bzw. Golferellenbogen.
   
   
Stationäre Operationen

Vorfu�chirurgie: Das wichtigste Bet�tigungsfeld der Vorfu�chirurgie stellen die Deformit�ten des Gro�zehengrundgelenkes mit dem Ballenzeh (Hallux valgus) und der Grundgelenksarthrose (Hallux rigidus) dar. In den meisten F�llen kann durch einen gelenkerhaltenden Eingriff (Chevron-Osteotomie nach Austin, Scarf-Osteotomie oder Base-wedge-Osteotomie) Form und Funktion des betroffenen Grundgelenkes wieder hergestellt werden. Ist die Gelenkfl�che arthrotisch zerst�rt, so kommt neben der klassischen Gelenkresektion (Brandes-OP) und Versteifung (Arthrodese) immer h�ufiger der Gelenkoberfl�chenersatz mittels Hemicap� zum Einsatz, da dieser neben der Beschwerdereduktion auch die Gelenkfunktion wieder herstellen kann.
Typischer Hallux valgus [Ballenzeh] vor der operativen Korrektur   R�ntgenbild einer Hemicap am Gro�zehengrundglied zur Behandlung einer Grundgelenksarthrose   R�ntgenbild nach operativer Korrektur eines ausgepr�gten Hallux valgus mit Stellungskorrektur am Mittelfu�k�pfchen [Austin] und am Grundglied [Akin]
H�ftgelenksoperationen: Bei fortgeschrittener H�ftgelenksarthrose bzw. H�ftkopfnekrose (Durchblutungsst�rung mit Absterben des H�ftkopfes) ist die Implantation einer H�ft-Totalendoprothese (TEP) angezeigt. Die Implantatverankerung erfolgt je nach den Erfordernissen mit Knochenzement oder zementfrei.
Zementierte H�ft-Totalendo-
prothesen bds.
  Zementfreies H�ft-Totalendo-
prothesensystem
 
Kniegelenkseingriffe: Bei lokal umschriebenen Arthrosen bzw. Knorpelsch�den des Kniegelenkes k�nnen unter bestimmten Voraussetzungen noch gelenkerhaltende Eingriffe wie Umstellungsosteotomien, Knochen-/ Knorpeltransplantationen u./o. Hemicap�-Implantationen erfolgen. Bei gro�fl�chiger Knorpeldestruktion ist der Totaloberfl�chenersatz angezeigt, durch den der Schmerz beseitigt und die Kniegelenksbeweglichkeit weitgehend wieder hergestellt wird.
Viertgradiger Knorpelschaden im Kniegelenk   Umstellungs-Operation bei einseitiger Arthrose   Hemicap-Implantat bei innenseitigem Knorpelschaden an der Oberschenkelrolle   Kniegelenkstotalendoprothese
Schultereingriffe: Schmerzen i. B. der Schulter k�nnen in den meisten F�llen konservativ erfolgreich angegangen werden. Bei manchen strukturellen Sch�den und konservativ therapieresistenten Verl�ufen ist jedoch die operative Vorgehensweise angezeigt. Das operative Spektrum reicht hier von der Narkosemobilisation �ber die Kalkausr��mung bis zur Rekonstuktion der Rotatorenmanschette.
  07 61 - 28 62 00